Stand der 5G Standalone (SA) bei Sunrise: Einführung und Kompatibilität der Abonnements

Seit dem 6. Juni 2025 hat Apple die 5G Standalone (5G SA) auf seinen iPhones über ein Betreiber-Update aktiviert, das unter Einstellungen > Informationen verfügbar ist. Diese bedeutende Neuerung wirft viele Fragen auf: Welche Abonnements unterstützen 5G SA? Muss man ein neues Abonnement abschließen? Wie ist der aktuelle Stand bei Sunrise?

5G Standalone bei Sunrise: Ein Netzwerk der nächsten Generation

Sunrise hat die 5G Standalone Ende März 2025 offiziell auf seinem schweizweiten Netz aktiviert, wie in ihrer Pressemitteilung bekannt gegeben. Dies bedeutet, dass das 5G-Netz nun unabhängig arbeitet, ohne auf die 4G-Infrastruktur angewiesen zu sein (im Gegensatz zu Non-Standalone).
Die 5G SA bietet mehrere Vorteile:

  • Reduzierter Energieverbrauch: 5G SA ermöglicht eine effizientere Nutzung der Netzwerkressourcen und Radiozyklen, was den Energieverbrauch von Smartphones und Basisstationen senkt.
  • Sehr geringe Latenz: Der Wegfall der 4G-Verbindung optimiert die Latenz und verbessert Anwendungen in Echtzeit wie Online-Gaming, Augmented Reality oder autonomes Fahren.
  • Bessere Netzwerkverwaltung: 5G SA unterstützt native Funktionen wie Network Slicing, die maßgeschneiderte Services für verschiedene Nutzer und Unternehmen ermöglichen.

Kompatibilität der Sunrise-Abonnements mit 5G SA

Sunrise bestätigt, dass Abonnements, die mit 5G kompatibel sind, auch 5G SA ohne neue Vertragsabschlüsse nutzen können.

  • Kunden mit einem Swiss Connect-Abonnement können 5G SA bereits mit kompatiblen Geräten nutzen.
  • Für Up Mobile-Kunden erfolgt die Aktivierung von 5G SA schrittweise in den nächsten Tagen bis zu 1–2 Wochen.

Sunrise teilt keine Details zum Zertifizierungsprozess mit Geräteherstellern mit. Eine Liste kompatibler Geräte finden Sie hier:
5G SA-kompatible Geräte bei Sunrise.

Warum Sunrise auf 5G Standalone setzt

Die Einführung von 5G SA ist für Sunrise strategisch von großer Bedeutung. Die Technologie bietet nicht nur eine verbesserte Nutzererfahrung dank höherer Leistung, sondern optimiert auch die Energie- und Betriebskosten des Netzes. Sunrise hat daher ein großes Interesse daran, dass 5G SA bei allen Kunden mit 5G-Abonnements aktiviert wird – nicht nur wegen der Energieeinsparungen, sondern auch weil dadurch die Belastung des 4G-Netzes reduziert wird. Indem kompatibler Datenverkehr auf 5G SA verlagert wird, wird das 4G-Netz weniger ausgelastet, was zu besseren Geschwindigkeiten und einer höheren Servicequalität für Nutzer ohne 5G führt.
Diese moderne Architektur (5G Core) erhöht zudem die Netzflexibilität und ermöglicht maßgeschneiderte Services für Nutzer und Unternehmen.

Fazit

5G Standalone ist mit Sunrise in der Schweiz Realität geworden. Swiss Connect-Kunden können 5G SA bereits auf kompatiblen Smartphones nutzen, Up Mobile-Kunden müssen sich noch einige Tage gedulden.
Sunrise empfiehlt seinen Kunden, die Gerätekompatibilität zu prüfen und die Betreiber-Einstellungen zu aktualisieren, um 5G SA zu aktivieren.
Weitere offizielle Informationen finden Sie unter:
https://www.sunrise.ch/de/mobile

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Blog rund um 5G und Telekommunikation

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen